leistungen

Wir kümmern uns um Sie.

Unsere Leistungen

Ordination Dr. Christian Puttinger, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Bad Ischl

Krebsvorsorge

Ab dem 20. Lebensjahr sollte sich jede Frau zumindest 1 x jährlich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, ab dem 30. Lebensjahr sollte zusätzlich auch eine Untersuchung der Brust stattfinden. Brustkrebs, Gebärmutterkörper-, Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs gehören zu den zehn häufigsten Krebserkrankungen der Frau.

Viele Krebserkrankungen und ihre Vorstufen lassen sich bei den routinemäßigen, gynäkologischen Untersuchungen entdecken und entsprechend früh behandeln.

Wir sind Ihre zertifizierte Beratungsstelle für erblichen Brust- und Eierstockkrebs!

Schwangerenbetreuung

Es ist die wohl spannendste Zeit im Leben einer werdenden Mutter – die Schwangerschaft! Als ehemaliger Leiter der Pränatalambulanz des Schwerpunktkrankenhauses Steyr (circa 1100 Geburten pro Jahr) bringe ich reichlich Erfahrung in die Schwangerschaftsbetreuung meiner Patientinnen mit. Insgesamt sind fünf Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen pro Schwangerschaft vorgesehen:

• Bestimmung von Blutdruck und Gewicht der Mutter bei jedem Termin
  • Blutuntersuchung (Blutbild, Antikörper, Infektionen)
  • Harnuntersuchung
  • drei kindliche Routineultraschalluntersuchungen

Frühschwangerschaft

Sitz der Schwangerschaft in der Gebärmutter, positiver Herzschlag

Zusatzleistungen

• 10. bis 14. SSW: NIPD Nicht invasive Pränataldiagnostik: Untersuchung auf Morbus Down (Trisomie 21), Trisomie 13 und 18 – Untersuchung von kindlichen Zellen aus mütterlichem Blut
  • ca. 30. SSW: kindlicher Herzultraschall, fetale Dopplersonographie (well being Schall)
    Qualifikation: Zertifikat/Prüfung fetale Dopplersonographie (wachstumsretardierte Feten, fetales Herz) Salzburg/München, theor. Organscreeningzertifikat FMF London
  • Schreiben der kindlichen Herztöne (CTG)
  • Betreuung der Schwangeren bis zum Geburtstermin bzw. darüber hinaus in der Ordination (CTG, Doppler-Ultraschall)

Jugendgynäkologie

Unser Ziel ist es, auf die Bedürfnisse und Ängste der Jugendlichen einzugehen.

Im Vordergrund stehen das Gespräch und die Beratung und nicht die Untersuchung, die nur auf Wunsch oder bei dringlicher Notwendigkeit durchgeführt wird.

Moderne Empfängnisverhütung

Ausführliche Beratung über die verschiedenen Verhütungsmethoden

• Pille
  • Kupferkette-Gynefix, IUB-Kupferperlenball
  • Spirale (Kupfer, Gold)
  • Hormonspirale | Hormonpflaster | Hormonring | Hormonimplantat (Implanon)
  • 3 Monats-Spritze
  • Natürliche Verhütung - „Computermethode”
  • Eileiterentfernung

Kinderwunsch

Sterilitätsabklärung

In Österreich ist ca. jedes siebte Paar von Fruchtbarkeitsproblemen betroffen.

Die Ursache liegt zu 20 % bei beiden Partnern, zu 40 % bei der Frau und zu 40 % beim Mann.
Abklärung (Zyklusmonitoring ...) und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch.
Zusammenarbeit mit allen Kinderwunschkliniken in Österreich.

Inkontinenztherapie

Harnverlust

Ca. 25 % der Frauen sind von Blasenschwäche betroffen, die Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. Nach genauer Diagnosestellung erfolgt die Therapieentscheidung:

• Beckenbodentraining
  • Medikamentöse Therapie
  • Schlingen(Band)operationen
  • Operationen bei Gebärmutter-Blasen-Scheidensenkung / Vorfall

Endometriosetherpaie

Unterbauchschmerzen

Unterbauchbeschwerden können vielfältige Ursachen haben. Häufig ist eine Entzündung (Infektion) der Auslöser der Schmerzen, gelegentlich funktionelle Ursachen (z. B. geplatzte Eierstock-Zyste) oder auch seelische Konflikte.
Sehr häufig ist eine sogenannte Endometriose die Ursache zum Teil heftigster Unterbauchschmerzen. Dabei handelt es sich um Gebärmutterschleimhaut die sich fälschlicherweise außerhalb der Gebärmutterhöhle z.B. im Bauchfell, im Eierstock, in den Mutterbändern, am Eierstock oder in der Gebärmuttermuskulatur befindet. Die Diagnose wird durch klinische Untersuchung, Ultraschall und Bauchspiegelung (Laparoskopie) gestellt. Falls sich bei der Bauchspiegelung der Verdacht auf Endometriose bestätigt, ist manchmal eine sehr komplizierte laparoskopische Operation notwendig (Entfernung aller Endometrioseherde), die während der gleichen Operation vorgenommen werden kann.
Endrometriose kann auch einmal Ursache für Fertilitätsstörung (erschwertes Eintreten einer Schwangerschaft) sein.

Klimakterium

Behandlung von Wechselbeschwerden

Obwohl die Wechseljahre kein krankhafter Zustand sondern ein natürliches Ereignis sind, treten bei manchen Frauen infolge des Hormonmangels Beschwerden auf.

Sie erhalten bei uns eine Beratung über eventuelle Lebensstilveränderungen (Ernährung, Bewegung ...), mögliche Behandlung mit pflanzlichen, homöopathischen Mitteln, Akupunktur, zeitlich begrenzte Hormon(ersatz)therapie - je nach individuellem Brustkrebsrisiko.

Wir haben Methoden, Ihr Leiden zu lindern und stehen Ihnen beratend und behandelnd zur Seite!

Therapie von Blutungsstörungen

Ursachen für Blutungstörungen sind hormonelle Veränderungen, Entzündungen, Myome (gutartige Gebärmuttergeschwulst) und selten bösartige Gebärmuttererkrankungen.

Je nach Ursache wird eine Hormontherapie, eine Entzündungstherapie oder eine Operation durchgeführt.

Vaginale Infektionen – Therapie

Symptome von Infektionen im Unterleib sind verstärkter Ausfluss, Jucken, Schmerzen und eventuell Fieber.

Verursacher sind Bakterien, Viren oder Pilzbefall. Durch Untersuchung des Ausflusses unter dem Mikroskop, Abnehmen eines bakteriologischen Abstriches und Anlegen einer Kultur kann der Entzündungserreger identifiziert und die Infektion zielgerichtet behandelt werden.

Operationen

Es ist ein großer Vorteil für die Patientin, wenn die Diagnose, Aufklärung und Operation vom selben Arzt gemacht werden. Auf Wunsch werden deshalb alle gynäkologischen Operationen von mir durchgeführt.

Ich übernehme:

• Laparoskopische Operationen (Bauchspiegelung)
  • Gebärmutterentfernung durch die Scheide
  • Harnverlustoperationen (Inkontinenzoperationen)
  • Senkungsoperationen (Gebärmutter, Blase, Scheide)
  • Onkologische(Krebs) Operationen (Gebärmutterkörper-Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs,Vulvakrzinom)
  • Kosmetische Operationen

GEburten

• „Sanfte” Geburtshilfe im Krankenhaus Steyr (ca. 1100 Geburten pro Jahr)
  • Geburtsbegleitung
  • Wunschkaiserschnitt